Die Gefahren von Bauchfett
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Wenn Ihre Taille 90 oder mehr Zentimeter für Frauen oder 101 oder mehr Zentimeter für Männer misst, sind Chancen, dass Sie eine potenziell gefährliche Menge an Bauchfett enthalten.

Wenn Sie heute nichts anderes tun, um Ihre Gesundheit zu schützen, sollten Sie eine ehrliche Messung Ihrer Taille in Betracht ziehen. Steh aufrecht, atme aus und zeichne mit einem weichen Maßband deinen Umfang ein oder zwei Zentimeter über deinen Hüftknochen auf.

Das Ergebnis hat weit größere Auswirkungen als Bedenken, die Sie vielleicht haben, wie Sie aussehen oder wie Ihre Kleidung passt. In der Regel, wenn Ihre Taille 90 oder mehr Zentimeter für Frauen oder 100 oder mehr Zentimeter für Männer misst, sind die Chancen, dass Sie eine potenziell gefährliche Menge an Bauchfett enthalten.

Subkutanes Fett, das unter der Haut als „Liebesgriffe“ oder Polster an den Oberschenkeln, Gesäß oder Oberarmen lauert, mag kosmetisch herausfordernd sein, ist aber ansonsten harmlos. Das tiefere Bauchfett – das viszerale Fett, das sich um die Bauchorgane ansammelt – ist jedoch metabolisch aktiv und wurde stark mit einer Reihe von ernsthaften Krankheitsrisiken wie Herzkrankheiten, Krebs und Demenz in Verbindung gebracht.

Sie müssen nicht einmal übergewichtig oder fettleibig sein, um diese Gefahren zu begegnen, wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrem Bauch beherbergen.

Selbst Menschen mit normalem Gewicht können schädliche Mengen von versteckten Fett unter der Bauchdecke ansammeln.

Darüber hinaus ist dies nicht Fett, das Sie einfach verlieren können, indem Sie Bauchmuskeln mit Übungen wie Situps beleben. Gewichtsverlust durch eine gesunde Ernährung und Bewegung – Aktivitäten wie Gehen und Krafttraining – ist der einzige sichere Weg, um es loszuwerden.

Bis zur Mitte des Lebens haben Männer normalerweise einen höheren Prozentsatz an viszeralem Fett als Frauen, aber das Muster kehrt sich normalerweise um, wenn Frauen die Menopause durchlaufen. Wenige Weibchen scheinen einer Midlife-Tailline-Expansion zu entgehen, da das Körperfett neu verteilt wird und viszerales Fett unsere Bäuche verdrängt. Obwohl ich in meinem achten Jahrzehnt weniger wiegt als ich im Alter von 13 Jahren, ist meine Taille viele Zentimeter größer.

Deshalb sind viszerale Fettzellen so wichtig für Ihr Wohlbefinden. Im Gegensatz zu den Zellen im subkutanen Fett ist das viszerale Fett im Wesentlichen ein endokrines Organ, das Hormone und eine Vielzahl anderer Chemikalien absondert, die mit Krankheiten verbunden sind, von denen ältere Menschen häufig betroffen sind. Eine solche Substanz wird Retinol-bindendes Protein 4 (RBP4) genannt, das in einer 16-jährigen Studie von Krankenschwestern gefunden wurde , um das Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu erhöhen. Diese Gefahr resultiert höchstwahrscheinlich aus den schädlichen Auswirkungen dieses Proteins auf die Insulinresistenz, dem Vorläufer des Typ-2-Diabetes, und der Entwicklung des metabolischen Syndroms, eines Komplexes kardialer Risikofaktoren.

Die in Großbritannien durchgeführte Million Women Study zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen der Entwicklung von koronarer Herzkrankheit und einer Zunahme des Taillenumfangs über einen Zeitraum von 20 Jahren. Selbst wenn andere koronare Risikofaktoren berücksichtigt wurden, waren die Chancen, an einer Herzerkrankung zu erkranken, bei den Frauen mit den größten Hüftschmerzen verdoppelt. Jede weitere zwei Zoll in der Taille Taille Frauen erhöht ihr Risiko um 10 Prozent.

Krebsrisiko wird auch durch Bauchfett erhöht. Die Chancen, an Darmkrebs zu erkranken, wurden bei postmenopausalen Frauen, die viszerales Fett ansammeln, fast verdoppelt, eine koreanische Studie fand heraus . Das Brustkrebsrisiko steigt ebenfalls. In einer Studie mit mehr als 3.000 prämenopausalen und postmenopausalen Frauen in Mumbai,Indien, hatten diejenigen, deren Hüften fast so groß wie ihre Hüften waren, ein drei- bis viermal höheres Risiko, eine Brustkrebsdiagnose zu bekommen als normalgewichtige Frauen.

Eine niederländische Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde,verknüpfte sowohl das Gesamtkörperfett als auch das Bauchfett mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs. Wenn die Frauen in der Studie an Gewicht verloren – etwa 12 Pfund im Durchschnitt – Veränderungen in Biomarkern für Brustkrebs, wie Östrogen, Leptin und entzündliche Proteine, zeigten eine Verringerung des Brustkrebsrisikos.

Angesichts der Tatsache, dass zwei Drittel der amerikanischen Frauen übergewichtig oder fettleibig sind, kann Gewichtsverlust die beste Waffe sein, um die hohe Inzidenz von Brustkrebs in diesem Land zu senken. Sollte diese Maßnahme nich zum gewünschten Erfolg führen, so sollte man sich ernsthaft Gedanken über eine chirurgische Liposuktion machen.

Vielleicht am wichtigsten in Bezug auf die Maut für Einzelpersonen, Familien und das Gesundheitssystem ist der Zusammenhang zwischen abdominaler Adipositas und dem Risiko, Jahrzehnte später eine Demenz zu entwickeln. Eine Studie von 6.583 Mitgliedern von Kaiser Permanente aus Nordkalifornien, die 36 Jahre lang beobachtet wurden, ergab, dass diejenigen mit der größten Anzahl an abdominaler Adipositas in der Lebensmitte drei Mal häufiger eine Demenz entwickelten als drei Jahrzehnte später als diejenigen mit den wenigsten Abdomen Fett.

Mit einem großen Abdomen erhöht Demenz Risiko bei den Frauen, auch wenn sie insgesamt normalgewichtig waren und andere gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Demenz wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes fehlten.

Zu den weiteren medizinischen Problemen im Zusammenhang mit Bauchfett gehören Insulinresistenz und das Risiko für Typ-2-Diabetes, beeinträchtigte Lungenfunktion und Migräne. Selbst Asthma-Risiko wird durch Übergewicht und vor allem durch abdominale Fettleibigkeit erhöht, eine Studie von 88.000 kalifornischen Lehrern gefunden.

Nach den Ergebnissen von mehr als 350.000 europäischen Männern und Frauen, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, kann eine große Taille das Risiko eines vorzeitigen Sterbens sogar bei normalem Körpergewicht fast verdoppeln.

All das wirft die Frage auf: Wie kann man am besten Bauchfett verlieren und, noch wichtiger, wie man es vermeidet, es überhaupt anzusammeln?

Vermutlich haben Sie im Internet immer wieder Anzeigen für scheinbar magische Möglichkeiten gesehen, Bauchfett zu reduzieren. Bevor Sie gutes Geld nach schlechtem werfen, lassen Sie uns sagen, dass keine Pille oder Trank wissenschaftlich nachgewiesen wurde, Bauchfett aufzulösen. Du musst daran arbeiten. Und das bedeutet, bestimmte Substanzen in Ihrer Diät zu vermeiden oder drastisch zu begrenzen, die allgemeine Kalorienaufnahme steuernd und an Übung teilnehmend, die Kalorien verbrennt.

Vielleicht ist der schlimmste Täter Zucker – alle Formen und besonders Fructose , die die Hälfte der Saccharose und 55 Prozent des Maissirups mit hohem Fructosegehalt ausmacht Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Zuckeraufnahme zu reduzieren, ist es , keine Limonaden und  andere süße Getränke, einschließlich Fruchtsäfte, zu trinken . Limitierung von Alkohol, die Fettverbrennung unterdrücken und ernährungsphysiologisch leere Kalorien hinzufügen können, und die Vermeidung von raffinierten Kohlenhydraten wie Weißbrot und weißem Reis sind ebenfalls hilfreich.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Diät ausreichende Mengen an Protein und Ballaststoffen enthält, einschließlich Gemüse, Bohnen und Erbsen und Vollkornprodukte .

Holen Sie genug Schlaf – mindestens sieben Stunden pro Nacht. In einer Studie mit 68.000 Frauen, die 16 Jahre lang nachbeobachtet wurden, waren diejenigen, die fünf Stunden oder weniger geschlafen hatten, ein Drittel, das 32 Pfund mehr bekam.

Bildquelle: https://www.panaesthetics.de/

 

 

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August 27, 2018

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